Autor Thema: Digital oder analog ??  (Gelesen 1471 mal)

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
Digital oder analog ??
« am: 16. September 2005, 07:32:31 »
Womit fotografiert ihr am liebsten und warum  ???

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
Re: Digital oder analog ??
« Antwort #1 am: 16. September 2005, 07:38:06 »
Also ich fotografiere momentan lieber mit der digitalen Variante. Aber leider nur aus Kostengründen.
Obwohl das digitale Fotografieren "einfacher" ist und man die Bilder selbst schnell nachbearbeiten kann. Siehe "rote Augen". Alles ist "klinisch rein"! Beim analogen sind Staubkörnchen auf dem Bild fast genau so Pflicht wie leises knacken bei Schallplatten....

Was macht ihr am liebsten???

Offline Luemmel

• Fototaschenträger
  • *
« Antwort #2 am: 17. September 2005, 05:48:07 »
Ich forografiere momentan auch lieber digital.. einfach weil ich die Motive gleich anschauen und ggf. löschen kann.. ist im Urlaub auch sehr von Vorteil.. ;D

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #3 am: 17. September 2005, 11:31:21 »
Klar, das ist auch ein Riesenvorteil der digitalen Fotografie. Gefällts nicht, löschen und gleich nochmal machen... Es gibt kaum "böse" Überraschungen zu Hause..es sei denn der Speicherchip verabschiedet sich! Aber da gibts gute Programme, die helfen die Dateien wieder zu bekommen....

z.B. PC Inspektor smart recovery 4.5 bei www.convar.de

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2005, 23:48:39 »
Ja zu gern würde ich auch wieder mal analog fotografieren. Aber dazu fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld. Erst mal alles für die neue Digi kaufen.  ???

Klar an die Qualität kommt die Digi net an die analoge Kamera ran... Oder man muß das Preisniveau auf die 3000 € für die professionelle digitale Spiegelreflex schrauben... Dann ist es vergleichbar...

Aber wer hat des schon gerade mal übrig :'(

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2005, 07:23:10 »
Ich habe mal meine Fuji AX 3 rausgekramt und einer kompletten Reinigung unterzogen. ;D Es juckt mich doch in den Fingern , nochmal analoge Fotos zu machen. ::) Also werde ich mich nächste Woche mal auf die Pirsch begeben und sehen, was ich vor die Linse bekomme. Die Bilder poste ich dann in die Galerie... ;)

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #6 am: 29. November 2005, 09:36:50 »
Also der Profi sagt.....

Es war kein Nachmittag wie jeder andere für den Fotokurs am Nailaer Gymnasium: Mit Reinhard Feldrapp besuchte ein echter Profi die Schüler und gab vieles von seinem Wissen über die Fotografie weiter. Darüber haben die Schüler für unsere Zeitung einen Bericht verfasst.
NAILA – Am Anfang seiner Informations-Doppelstunde fragte Reinhard Feldrapp uns, warum wir den Fotokurs gewählt haben. Die meisten meinten, dass die Fotografie die Abbildung der Wirklichkeit ermögliche und viele hoben auch das gestalterische Element als äußerst positiv hervor.

Der Fotograf warnte vor der Einfachheit der digitalen Fotografie, mit der sich leicht etwas fotografieren und danach wieder löschen ließe. Er machte uns dennoch bewusst, wie revolutionär die digitale Fotografie eigentlich ist, meinte aber, dass die analoge Fotografie immer noch das Non-Plus-Ultra sei.

Nun zeigte uns der „Wirklichkeitsabbilder“ auf unseren Wunsch hin seine selber gemachten Fotos, die wir teilweise als recht außergewöhnlich und untypisch empfanden. Das lag daran, dass er uns bewusst keine „typischen Fotos“ zeigen wollte. Zwischendurch erzählte er uns noch einiges über seinen Beruf und dass er für die digitale Fotografie dankbar sei, da er sich wegen dieser „Revolution“ nicht mehr in Entwicklungslabors aufhalten müsse.

Der freundliche Besucher verabschiedete sich noch von uns und ein informativer Schultag nahm sein Ende.