Autor Thema: mal wieder fotografieren  (Gelesen 2553 mal)

Offline blackbooster

• Fototaschenträger
  • *
mal wieder fotografieren
« am: 23. September 2005, 19:08:16 »
Hallo Leute.
Ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet und erhoffe mir davon, mal wieder zu fotografieren . Ich besitze eine EOS 300 die nun schon lange im Schrank liegt und auf die Wiederbenutzung hofft. Da ich aber seit einiger Zeit eine "Hosentaschendigicam" besitze glaube ich nicht mehr daran, das ich, in Zukunft, analog fotografieren werde. Vielleicht kaufe ich mir die EOS 350D. Über ein paar Reaktionen und Anregungen von euch würde ich mich freuen.

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
Re: mal wieder fotografieren
« Antwort #1 am: 23. September 2005, 19:45:11 »
Tja das analoge Fotografieren ist schon so ne Sache für sich. Man hat doch i, laufe der Zeit eine ganze Menge an Zubehör gekauft, daß man von der Ausstattung hehr wesentlich besser da steht als bei den Digitalen. Mit der EOS 350D hättest du ein Flaggschiff gekauft. In der Preisklasse gibts noch gute andere Kameras... http://www.digitalkamera.de/ hier gibt es alles über Digi zu lesen incl. Erfahrungsberichte. Die sind für mich sehr wertvoll.
Das ist z.B. das neue Flaggschiff von Fuji, die FinePix-E900
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Fujifilm-FinePix-E900.asp
Ich hab mir den kleinen Bruder davon gekauft... die Finepix 6500  und warte, das sie ausgeliefert werden kann... denke mal mitte Oktober..

Nun zu deinem Post... Ich werde immer mehr Digital fotografieren. Schnelle verfügbarkeit der Bilder, löschen der nichts gewordenen, und schnelle Nachbearbeitung sofort am PC. Keine Entwicklunskosten. Also die Vorteile sprechen für sich. Mit der neuen Kamera werde ich mich in Richtung Konzertfotografie spezialisieren. Mal sehen ob es was wird. Bilder werden hier in der Galerie gepostet. Da kannst du gerne auch Fotos von dir reinstellen...

Offline blackbooster

• Fototaschenträger
  • *
« Antwort #2 am: 23. September 2005, 20:39:29 »
Ich habe auch schon daran gedacht mal die Marke zu wechseln, nur was mach ich mit dem ganzen Zubehör der analogen EOS. Im Fotoladen nehmen die meine Ausrüstung in Zahlung (Blitz+Tele+2xWeitwinkel+Kamera inkl. Batt.-pack) für €50,- . Die spinnen doch!! Und dann soll ich noch bei denen die EOS 350D kaufen. Das tut doch weh, oder?

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #3 am: 24. September 2005, 07:09:24 »
Allerdings. Ich habe meine ganze analoge Ausrüstung auch noch. Wer weiß wofür die gut ist... Die behalte ich auf jeden Fall. Für 50 € würde ich dem Verkäufer mal nen schönen Tag wünschen  8) Die spinnen doch echt.
Wenn verkaufen, dann privat. Da gibts mit sicherheit mehr. Bei einer Neuanschaffung habe ich mich auch mitlerweile auf´s Internet verlegt. Den Service wie früher gibts eh nicht mehr in den Fotogeschäften. Ist mal etwas an der Kamera drann, wird sie doch sowieso eingeschickt.....

Offline blackbooster

• Fototaschenträger
  • *
« Antwort #4 am: 24. September 2005, 10:49:10 »
Ich habe mich auch schon im Internet schlau gemacht, nur die Preise der verschiedenen Anbieter sind derart unterschiedlich das ich manchmal ein wenig überfordert bin. Die einen bieten Kits mit 1 oder 2 Objektiven an, der nächste nur das Gehäuse. Leider kann ich nicht einschätzen wie gut die Komponenten sind und daher tuhe ich mich schwer eine Entscheidung zu treffen.

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #5 am: 24. September 2005, 12:16:55 »
Ja die Qual der Wahl... Als erstes mal sondieren : Wofür brauche ich die Kamera? Welche Motive mache ich am meisten? Will ich es als Hobby tun oder möchte ich professionelle Bilder machen und verkaufen....

Danach habe ich mir meine neue Kamera ausgesucht....

Offline blackbooster

• Fototaschenträger
  • *
« Antwort #6 am: 24. September 2005, 13:30:10 »
Also verkaufen möchte ich keine Bilder, das soll ein reines Hobby sein. Nur es ist halt schön, wenn du deine Urlaubsbilder, Konzertbilder u.s.w. vorführen kannst ohne eine Ausrede, warum die Bilder so Sch... aussehen, auszudenken. Da ich wie du lieber meine analoge Ausrüstung behalte, versuche ich natürlich so viel wie möglich für meine neue Kamera zu verwenden. Ich habe allerdings schon gehört, das ich mein Blitz und den Batt.-pack nicht verwenden kann. Zum Glück funktionieren die Objektive sonst wird es verdammt teuer.
Die VHS bietet tatsächlich gute und preiswerte Kurse an, man muß sich nur sehr schnell entscheiden, da meist nur ca. 12 Teilnehmer pro Kurs dabei sind.

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #7 am: 24. September 2005, 15:12:13 »
Ich fange digimäßig bei 0 an .. Also mal überraschen lassen was die neue Fuji leistet und was ich noch brauche dafür... Das wird die Praxis zeigen...

Je kleiner die Kurse, um so besser versteht man es  idR

Offline blackbooster

• Fototaschenträger
  • *
« Antwort #8 am: 24. September 2005, 20:47:40 »
Ich fange Spiegelreflex - Digimäßig auch bei 0 an, aber ich lasse es drauf ankommen. Schlechtere Bilder als die jetzt werden kaum rauskommen. Ich denke es bedarf nur ein wenig Übung und vielleicht den einen oder anderen Kurs.

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #9 am: 25. September 2005, 05:14:03 »
Das glaube ich auch... bin auch mal gespannt wie es funzt wenn das Teil kommt... Bin schon ganz hibbelig...